Seltsame Begegnungen mit Fremden (#1)

Ich stehe mit Sonnenbrille auf der Nase in der U-Bahn-Station und tippe auf meinem Telefon rum. Dass ich die Sonnenbrille trage, ist reine Faulheit, weil ich keine Lust habe, die Brillen zu tauschen. Ohne Sonnenbrille sähe ich noch weniger. Dass ich überhaupt auf die U-Bahn warte, ist reine Faulheit, das kurze Stück, das ich fahren will, könnte ich auch adäquat bebrillt in der Sonne laufen. Ich wische also im Dunkeln über das Display und sehe bestimmt nicht aus wie eine Person, die man ansprechen möchte, sondern eher wie jemand, über den man skeptisch den Kopf schüttelt.

Trotzdem spricht mich eine ältere Frau an. Als ich aufblicke, steht sie deutlich näher bei mir, als ich angemessen finde, und sie wirkt auf mich, als müsste ich ihr gleich erklären, dass ich nicht samstagnachmittags am U-Bahn-Gleis über Gott sprechen möchte.

Stattdessen fragt sie mich, ob die jetzt gerade einfahrende U-Bahn zuerst in A oder in B halte. Ich bin mit dieser Linie noch nie so weit gefahren. Aber Station A steht als Endhalt auf der Bahn, deswegen stelle ich die gewagte Hypothese auf, dass sie wohl in B vorher halten werde. Ich erinnere die Frau daran, dass in der U-Bahn ja nochmal ein Plan hängt, wo sie das nachschauen könne.

Wir steigen gemeinsam mit vielen anderen Menschen ein. Genau dann fällt mir die Möglichkeit ein, dass die Frau deswegen so komisch fragt, weil sie nicht lesen kann. Ich habe hierzulande schon sehr lange keinen Erwachsenen mehr getroffen, der nicht ausreichend lesen und schreiben konnte, aber es soll eine erschreckend hohe Zahl solcher Menschen geben. Warum sonst würde sie mich etwas so offensichtliches fragen?

Ich gehe hinter ihr bis zum Plan und erläutere sicherheitshalber, dass Station A zwei Haltestellen nach B kommt.

Und komme mir dabei noch bescheuerter vor als beim Sonnenbrille tragen in der U-Bahn.

Aber sie hat sich trotzdem bedankt.

3 Kommentare

Was meinst Du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.