Verkehrte Welt

Momentan bin noch näher am Ende meines Studiums dran als am Beginn der regulären Rente. Wann auch immer das genau sein mag. Und doch füllt Papier mit Bezug zum Thema Altersvorsorge jetzt schon mehr Platz im Ordner als alle Kettenverträge meiner bisherigen Arbeitsverhältnisse.

20180723_085255.jpg

 

10 Kommentare

    • Ich weiß gar nicht, wieso. Es fiel mir die Tage auf, als ich den ganzen Rentenkram in einen eigenen Ordner heften musste, weil in den anderen sonst nichts mehr reingepasst hätte. Ich trau mich aber auch nicht richtig, irgendwas davon wegzuschmeißen. Weiß man ja nicht, was man da nochmal von braucht. Aber wenn ich das auf die nächsten 25 Jahre hochrechne, brauch ich dann ein eigenes Regal für den Papierkrieg.

      Gefällt 2 Personen

        • Ich habe mir von Deutschland mal eine Aufstellung machen lassen, was ich an Rente von dort bekommen würde. Alle Beitragszeiten waren aufgeführt, aber ein ganzes Jahr fehlte. Eine der Firmen, für die ich gearbeitet habe, hat einen dieser kleinen Meldezettel nicht abgeliefert. Da war ich doch froh, dass ich meine Kopie noch hatte und dem Amt eine Kopie davon schicken konnte. Ein ganzes Jahr Beiträge macht schon etwas aus. Trotzdem ist meine Rentenmappe gar nicht so dick. Die BAFÖG-Mappe ist schlimmer … 😉

          Gefällt 3 Personen

Was meinst Du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.