Gebt mir das Internet zurück!

Wer zuletzt dachte, die neue Datenschutzgrundverordnung sei für kleine Blogs und Internetseiten ein Problem, der möge doch einmal die Suchmaschine seiner Wahl, die hoffentlich möglichst wenig Daten zu Deiner Anfrage speichert, nach dem geplanten Leistungschutzrecht befragen.

Das ist richtig gruselig! Denn was unterscheidet das Internet von einer virtuellen Bibliothek, in der Inhalte halt mal so willkürlich nebeneinander in einem virtuellen Regal stehen?

Hyperlinks.

So wie dieser hier, https://juliareda.eu/2018/05/zensurmaschinen-leistungsschutzrecht-zielgerade/ zu Julia Reda, die es gut erklärt. Und die es vermutlich gut findet, wenn ihr Text möglichst oft verlinkt wird, weil ihn dann vielen Menschen finden und lesen können.

Natürlich möchte ich nicht, dass Firmen mit Inhalten, die andere ins Netz stellen, Geld verdienen.

Jeder hat natürlich das Recht, aufwendig recherchierte Inhalte auch bezahlt zu bekommen, am Zeitschriftenstand ebenso wie online.  Viele Zeitungen haben mittlerweile Bezahlschranken, und die sollte man auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen auszutricksen.

Aber ich möchte ein Internet, in dem es möglich bleibt, ohne finanzielle Interessen auf andere Seiten, Artikel, Videos zu verweisen, ohne in einer rechtlichen Grauzone zu stehen. So wie ich meiner Wohnungsnachbarin ein Buch empfehle, das ich mag, möchte ich meinem virtuellen Nachbar ein Video im Netz empfehlen, das mir gefallen hat. Ob er es dann umsonst schauen darf, ist eine anderes Frage.

Ich möchte ein Internet mit Regeln, die ich auch als Nichtjurist verstehen kann.

Und ich möchte ein Internet in dem nicht zensiert wird, was ich schreibe.

3 Kommentare

Was meinst Du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.