Vielen Dank für Ihre Reise

Ja ich weiß, Bahn-Schelte ist eigentlich ein wenig simpel, aber die Bahn gibt sich immer wieder solche Mühe, den darbenden Reisenden zu überraschen, und ich kann nicht umhin, der Kreativität einen gewissen Respekt zu zollen, mit der die Zugchefs den Stillstand eines Zuges zu erklären wissen.

Da ich aus verschiedenen Gründen unüblich früh am Hauptbahnhof eintraf, war eine gewisse Verspätung bereits zu erwarten. Ganz ohne Kausalzusammenhang, einfach weil halt. Als der Vorläuferzug zur geplanten Abfahrtszeit des von mir erwarteten Folgezugs gerade aus dem Gleis rollte, war sie Gewissheit. Mein ICE war dann voll wie immer, ein Halt am Flughafen stand noch bevor, entsprechend viele Koffer türmten sich in den Gängen. Ich sicherte mir routiniert einen ruhigen Stehplatz und wartete auf das Schließen der Türen.

Stattdessen erfolgte eine für mich völlig neue Durchsage (Gedächtnisprotokoll):

Sehr geehrte Fahrgäste. .. leider ist unser Zug überladen und kann daher den Bahnhof nicht verlassen. Reisende mit Fahrtziel Köln mögen bitte aussteigen.

Menschen wischen und tippen auf Telefonen. Menschen verlassen den Zug. Verbleibende Menschen einschließlich meiner Person schauen angestrengt so, als könnten sie unmöglich gemeint sein (war ich auch nicht, da mein Reiseziel jenseits von Köln lag, Umsteigebahnhof Düsseldorf). Menschen mit schwerem Gepäck werden allseits mit einem vorwurfsvollen Strinrunzeln gemustert.

Alles schweigt.

Endlich kommt die Erlösung, gewohnt durchdringendes Piepen, Türenschließen, der Zug beginnt langsam zu rollen, Durchsage:

Aufgrund der Teilräumung des Zuges haben wir eine Verspätung von 16 Minuten.

Ich bin gespannt aufs nächste Mal.

5 Kommentare

  1. Auf meiner letzten Fahr mit der DB hat die Kreativabteilung eine nicht schaltene Weiche kommuniziert. Diese störrische Weiche hat der ICE dann elegant umfahren. Eine halbe Stunde mehr Service für das gleiche Geld. Übrigens sind wir das letzte Mal in Schottland Bahn gefahren. Alle vier Züge waren pünktlich. Grüße.

    Gefällt 1 Person

Was meinst Du dazu?

