Technik-Voodoo

Wochenthema des Mitmachblogs ist „Immer diese Technik“. Eine Geschichte in der alles funktioniert, würde dazu natürlich auch passen …

MitmachBlog

Wo fängt Technik eigentlich an? Schon Lesen und Schreiben laufen unter dem Begriff Kulturtechniken. Aber die Losung Immer diese Technik lässt mich nicht zuerst an die Techniken des Laubsägens oder Spitzenklöppelns denken, sondern an die vielen kleinen und großen mehr oder weniger zuverlässigen strombetriebenen Geräte um mich herum.

Ich schalte unverdrossen alle paar Tage mein Mobiltelefon mit einer hanebüchenen Tastenkombination wieder ein, wenn es sich ohne erkennbaren Grund von der Reizüberflutung der Welt abgekoppelt hat. Ich klopfe regelmäßig wohldosiert-liebevoll kurz und kräftig auf den Badezimmerschrank, um die etwas widerspenstige Leuchtsstoffröhre wieder dazu zu bringen, mir im Spiegel die Zeichen der Zeit in meinem Gesicht zu beleuchten. Ich durchleide schicksalsergeben die Wechselbäder, die mir unser antiker Durchlauferhitzer beschert.

In der Welt der Technik gelten die Regeln die Physik, sogar die Quantenmechanik haben wir – also der Mensch im Allgemeinen nicht unbedingt ich im besonderen, ich habe sie lediglich nach der…

Ursprünglichen Post anzeigen 322 weitere Wörter

Was meinst Du dazu?

