Tag 70 – Helsinki

Heute ist Stadtbummel in Helsinki dran.

Dom, orthodoxe Kathedrale, Felsenkirche, Markthalle, Hafen. Alles mit S-Bahn und Straßenbahn, ich bin jetzt bequem geworden.

P1050503  P1050496

P1050524

In der Felsenkirche bin ich entsetzt, wie voll es ist. Schon auf dem Weg dorthin ist es ein einziges Geschiebe, kein Vergleich mit der besinnlichen Ruhe bei meinem ersten Besuch im Frühjahr 2005. Also bin ich schnellstmöglich wieder draußen. Auch bei der orthodoxen Kathedrale ist es ähnlich voll, eigentlich an allen Orten. Ob es im Sommer wohl überhaupt Tage gibt, an denen hier kein Kreuzfahrtschiff anlegt? Meine Erinnerung ans beschauliche Helsinki hat einen kleinen Knacks bekommen.

Auf dem Platz vor dem Dom fährt vor mit ein Radler mit Gepäck vorbei, der mir bekannt vorkommt. Ich überlege, ob das wohl sein kann. Und tatsächlich, wir hatten uns in Schweden an der Küste schon einmal getroffen, abends tauschen wir auf dem Campingplatz in Helsinki nochmal Reiseerfahrungen aus.

 

 

 

 

Ein Kommentar

Was meinst Du dazu?

