Tag 42 – Finnland

Nach einem letzten schwedischen Morgenkaffee in Pajala, um die letzten Kronen auszugeben, überquere ich gegen Mittag den Grenzfluss nach Finnland.

Kaum habe ich den ersten Schock angesichts der plötzlich völlig unverständlichen Schilder verkraftet, fängt es an zu regnen. Ich hatte sowieso in Kolari „richtig“ zu Mittag essen wollen und als der Schauer vor einer Pizzeria besonders heftig wird, fällt die Entscheidung leicht.

IMG_0180

In Finnland gibt es extra ein Achtung-Rentiere-auf-der-Straße-Verkehrsschild, das ich in Schweden nicht gesehen habe, mir begegnet aber den ganzen Tag lang kein einziges Rentier.

IMG_0181

Was meinst Du dazu?

